Zwei sind einer zu viel

Borussia verliert ohne Boll und Källberg

Der Tabellenführer der Tischtennis-Bundesliga muss im zwölften Saisonspiel die erste Niederlage einstecken. In Bergneustadt heißt es in Abwesenheit der beiden Topspieler 1:3.

Ohne Timo Boll spielen und gewinnen, das hat Borussia Düsseldorf in der jüngeren Vergangenheit schon mehrfach auf die Reihe bekommen. Am Sonntag aber fehlte nicht nur die nach wie vor verletzte Tischtennis-Legende, sondern auch die schwedische Punktemaschine Anton Källberg. Beim 24-Jährigen gab es einen positiven Covid-Test, Källberg befindet sich in Isolation.

Also musste notgedrungen Cheftrainer Danny Heister in Bergneustadt zum Schläger greifen. Die Niederlage des 50 Jahre alten Niederländers im ersten Einzel gegen Benedikt Duda war also praktisch einkalkuliert. Weil aber Kristian Karlsson seine beiden Matches ebenfalls verlor und nur Dang Qiu einen Punkt für die Borussia verbuchen konnte, kassierte der Tabellenführer mit dem 1:3 seine erste Niederlage der laufenden Bundesligasaison.

„Wir sind hier ohne unsere beiden zuverlässigen Top-Leute angetreten. Das verkraftet kein Team. Wir wussten vorher, dass wir hier nur eine geringe Chance haben – nicht gegen eine Mannschaft mit einem starken Duda, der regelmäßig seine zwei Spiele gewinnt. Gut, dass wir uns in der Liga einen Vorsprung erspielt haben. Davon profitieren wir jetzt“, sagte Manager Andreas Preuß.

Karlsson lässt zu viele Chancen aus

Nach Heisters Niederlage unterlag Karlsson dem gut aufgelegten Alberto Mino und im Spitzenspiel des Tages auch Duda. „Klar, Mino hat gut gespielt und viel getroffen“, sagte Preuß. „Aber Kristian war in dem Match nicht souverän genug. Er hat viele Möglichkeiten nicht genutzt und sich immer wieder auf der Rückhandseite festnageln lassen. Auch im Spiel gegen Duda hat Kristian viel Chancen ungenutzt gelassen. Das sind dann genau die ein oder zwei Bälle die am Ende fehlen.“

Welche Spieler der Borussia am kommenden Wochenende zur Verfügung stehen werden, ist noch ungewiss. Am Freitag geht es in der Bundesliga gegen Ochsenhausen weiter, am Sonntag müssen im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Dzialdowo noch zwei Einzel gewonnen werden, um das Weiterkommen abzusichern.

STATISTIK
TTC Bergneustadt – Borussia 3:1
Benedikt Duda – Danny Heister 3:0 (13:11, 11:3, 11:2)
Alberto Mino – Kristian Karlsson 3:2 (11:8, 6:11, 11:13, 11:4, 11:7)
Alvaro Robles – Dang Qiu 0:3 (8:11, 8:11, 11:13)
Duda – Karlsson 3:1 (9:11, 11:9, 11:7, 11:9)

Der Beitrag Zwei sind einer zu viel*Borussia verliert ohne Boll und Källberg erschien zuerst auf Sportstadt Düsseldorf.

Teilen