Borussia bucht das Finalticket

3:0 im zweiten Halbfinale gegen Fulda-Maberzell

Eine Woche nach der spektakulären Aufholjagd beim 3:2 im ersten Spiel der „Best-of-three“-Serie macht der Favorit es dieses Mal weniger spannend. Anton Källberg, Timo Boll und Dang Qiu sorgen für die drei Einzelsiege.

Borussia Düsseldorf fehlt nur noch ein Schritt bis zum 32. Deutschen Meistertitel. Mit einem 3:0-Sieg im zweiten Play-off-Halbfinale ist das Team um Timo Boll am Sonntag ins Finale der Tischtennis-Bundesliga eingezogen. Gegner am 11. Juni in Frankfurt am Main wird der 1. FC Saarbrücken sein, der sich gegen den Post SV Mühlhausen ebenso in zwei Spielen durchsetzen konnte, wie der Titelverteidiger gegen den TTC Fulda-Maberzell.

„Beide Spiele waren in diesem Halbfinale waren hart umkämpft“, sagte Dang Qiu. „Vergangene Woche mussten wir einem 0:2 hinterherlaufen, das galt es heute zu vermeiden. Wir sind froh, dass uns das gelungen ist und wir vorzeitig ins Finale einziehen konnten.“

Källberg beweist Nervenstärke, Boll hat alles im Griff

Der Tischtennis-Nachmittag begann mit einer kniffligen Aufgabe für Anton Källberg. Im Eröffnungseinzel stand der Weltranglisten-16. dem jungen Franzosen Alexandre Cassin gegenüber, der es Källberg bereits im ersten Halbfinale vor einer Woche in Fulda mächtig schwergemacht hatte. Zum Schlüssel wurde der dritte Satz. Nachdem beide Spieler jeweils einen Durchgang für sich entschieden hatten, lag Cassin im dritten lange vorne. Doch der Düsseldorfer kämpfte sich wieder heran, wehrte einen Satzball ab und gewann letztlich mit 3:1.

Als Timo Boll anschließend zu seinem Einzel gegen Quadri Aruna in die Box trat, gingen die Blicke vieler Zuschauer auf das rechte, mit Tape umwickelte Knie des 41-Jährigen. Groß zu beeinflussen schien Boll dies aber nicht. Der WM-Bronzemedaillengewinner des vergangenen Jahres diktierte vom Start weg den Rhythmus des Spiels und zwang Aruna dazu, oftmals nur reagieren zu können.

Der Nigerianer, in der Weltrangliste als Nummer zehn derzeit einen Rang vor Boll notiert, fand im zweiten Satz besser ins Match, doch Boll blieb jederzeit der bessere Spieler und brachte die Borussia mit seinem Viersatzerfolg mit 2:0 in Führung. Den dritten Punkt sammelte nach der Pause Dang Qiu ein. Der Nationalspieler, der mit seinem Sieg über Quadri Aruna die Düsseldorfer Aufholjagd im ersten Halbfinale eingeleitet hatte, setzte sich mit 3:0 gegen Fan Bo Meng durch und behielt dabei auch in kritischen Phasen der einzelnen Sätze die nötige Ruhe, um sein Team mit einem glatten 3:0 ins Finale zu bringen.

STATISTIK
Borussia – TTC Fulda-Maberzell 3:0
Anton Källberg – Alexandre Cassin 3:1 (11:6, 6:11, 12:10, 11:6)
Timo Boll – Quadri Aruna 3:1 (11:6, 7:11, 11:6, 11:9)
Dang Qiu – Fan Bo Meng 3:0 (11:9, 12:10, 11:9)

Der Beitrag Borussia bucht das Finalticket*3:0 im zweiten Halbfinale gegen Fulda-Maberzell erschien zuerst auf D.SPORTS – Sportstadt Düsseldorf.

Teilen