Team Düsseldorf

#homeofathletes

Unverhofft zum WM-Ticket

Max Thorwirth fliegt nach Oregon

Der 27-Jährige darf etwas überraschend als Nachrücker zu den Weltmeisterschaften, die vom 15. bis 24. Juli in Eugene stattfinden. Dort läuft der Achte der Hallen-WM von Belgrad erneut die 5000 Meter.

Große Bühne für Max Thorwirth: Der Leichtathlet vom SFD 75 Düsseldorf ist etwas überraschend für die am 15. Juli beginnende Weltmeisterschaft im US-Bundesstaat Oregon nominiert worden. Der Start beim 5000-Meter-Lauf in Eugene ist der bislang größte Meilenstein in der Karriere des 27-Jährigen.

„Ich fühle mich super geehrt. Es war ein Traum, sich für ein so großes Event zu qualifizieren. Ich hatte das ehrlich gesagt schon etwas abgehakt. Ich freue mich jetzt aber total“, sagt Thorwirth. „Ich sehe den Start als Belohnung für die harte Arbeit in meiner gesamten Karriere.“ Das Halbfinale findet am 21. Juli statt, ein mögliches Finale ist zwei Tage später, am 23. Juli, angesetzt.

Eigentlich hatte der Mittelstreckenspezialist aus dem Team Düsseldorf die Qualifikation für die Weltmeisterschaft über die Weltrangliste verpasst. Doch durch die Absage mehrerer Athleten aus anderen Nationen rückte Max Thorwirth nach und kommt somit zu seinem zweiten WM-Start nach der Teilnahme an der Hallen-Weltmeisterschaft im Winter in Belgrad.

Düsseldorfer auf der Leichtathletik-Weltbühne

„Ich möchte mich so teuer wie möglich verkaufen. Ich habe bei der Hallen-WM gezeigt, dass ich auf internationaler Ebene gute Rennen machen kann. Ich werde jetzt noch einmal intensiv trainieren, um zu alter Form zurückzufinden. Ich werde alles dafür geben, ein starkes Rennen zu machen, Erfahrungen zu sammeln und Düsseldorf auf der Weltbühne gut zu vertreten“, sagt Thorwirth.

Ob ihm in Eugene in ähnlich starkes Resultat wie in Belgrad gelingt, als er mit Rang acht eine äußerst beachtliche Platzierung erreichte, bleibt nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen abzuwarten. Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin spürte Thorwirth noch die Nachwirkungen seiner Corona-Erkrankung. Trotzdem soll die WM-Teilnahme mehr als nur eine Standortbestimmung für die erhoffte EM in München werden. Max Thorwirth darf und möchte sich wieder mit den Besten der Welt messen – und den Einen oder Anderen aus diesem Kreis hinter sich lassen.

Luban Haque sprintet bei der U18-EM mit

Gute Nachrichten aus der Düsseldorfer Leichtathletik gab es in diesen Tagen auch aus dem Nachwuchsbereich. Luban Haque vom ART Düsseldorf wurde für die U18-Europameisterschaft in Jerusalem nominiert. Der 200-Meter-Sprinter hat in den zurückliegenden Monaten eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und peilt in Israel einen Platz unter den ersten Fünf an. Zudem ist Haque auch für die Staffel vorgesehen.

Der Beitrag Unverhofft zum WM-Ticket*Max Thorwirth fliegt nach Oregon erschien zuerst auf D.SPORTS – Sportstadt Düsseldorf.

Teilen