LFDY Düsseldorf düpiert Konkurrenz

3×3-Basketballer gewinnen Challenger in China

Wieder einmal gelingt dem Team von Trainer Kevin Magdowski ein starker Auftritt bei einem topbesetzten Event. Durch den Turniersieg in Asien qualifizieren sich die Basketballer für das Masters in Edmonton im Juli.

Einen Monat nach dem Coup beim Super Quest in Lausanne haben die 3×3-Basketballer vom Team LFDY Düsseldorf das nächste sportliche Ausrufezeichen gesetzt – eines, das im Vergleich mit Platz zwei in der Schweiz nicht minder sensationell daherkommt. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft von Trainer Kevin Magdowski gewann das FIBA 3×3 Deqing Huzhou Challenger in China und löste damit die Fahrkarte für das Masters in Edmonton Ende Juli.

Das Turnier begann für das Team LFDY mit einem 22:15 über Hangzhou und einem 22:14 gegen NY Harlem. Nach diesen beiden souveränen Siegen ging es in die K.o.-Runde, in der es Alan Boger, Kevin Bryant, Florian Wendeler und Niklas Kropp mit Team Versailles aus Frankreich zu tun bekamen und sich mit einem 21:15 ins Halbfinale spielten.

Thriller gegen Lausanne, Comeback-Win gegen Liman

Dort setzten sich die Düsseldorfer in einem spannenden Low-Scoring-Game mit 16:14 gegen das Team Lausanne durch und sicherten sich damit bereits die Masters-Qualifikation für Edmonton. Gegner im Endspiel war das Team Liman aus Serbien, das im vergangenen Jahr noch die Nummer zwei der Weltrangliste war.

Angeführt vom Topscorer des Turniers, Stefan Kojic, erspielten sich die Serben eine 15:11-Führung. Doch vor allem Turnier-MVP Niklas Kropp und Alan Boger sorgten mit ihren erfolgreichen Würfen dafür, dass das Team LFDY das Spiel drehen konnte. Mit einem 10:2-Run machten die Düsseldorfer den Turniersieg perfekt, mit dem sie bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison ein Zeichen an die internationale 3×3-Elite sendeten.

Der Beitrag LFDY Düsseldorf düpiert Konkurrenz*3×3-Basketballer gewinnen Challenger in China erschien zuerst auf D.SPORTS.

Teilen