EM-Titel mit Düsseldorfer Anstrich

Deutsche Hockeydamen holen Gold bei Heim-EM

Dramatischer hätte das Finale nicht sein können. Im Endspiel der Heim-EM gegen Polen gewannen die deutschen Hockeydamen des Düsseldorfer Hallen-Bundestrainer Dominic Giskes mit 3:2. Der Jubel war groß. Für den DHC war es bereits der 17. EM-Triumph.

Mit Giskes jubelten auch gleich drei Düsseldorfer Spielerinnen vom Düsseldorfer HC: Verteidigerin Pia Lhotak, Dauerläuferin Maike Schaunig und Torjägerin Elli Gräve, die auch im Endspiel mit einem Treffer glänzen konnte. Der EM-Triumph in Berlin hatte ohne Zweifel einen Düsseldorfer Anstrich.

Bundestrainer Dominic Giskes. Foto: WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

Starke Leistungen in allen sechs Turnierspielen zeigte Maike Schaunig, die Mitglied im Team Düsseldorf ist und hier von D.SPORTS auf ihrem Weg gefördert wird. „Echt geil! Die Mädels haben das überragend gemacht“, sagte der überglückliche Bundestrainer Dominic Giskes. 

Die deutschen Damen zogen mit ihrem Sieg mit den Männern gleich. Diese hatten vergangenes Wochenende in Belgien auch ihren 17. EM-Titel geholt, ebenfalls nach einem Finalerfolg gegen Polen (5:2). Hier jubelte der Düsseldorfer Henrik Mertgens mit.

Finale wird zum absoluten Thriller

Maike Schaunig vom Team Düsseldorf. Foto: K. Beele

Das Damenfinale in Berlin war nichts für schwache Nerven. Bereits in der dritten Minute lag das DHB-Team hinten. Dann aber brachte Elli Gräve die deutschen Damen mit dem Ausgleich in die Spur.  Laura Saenger erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich und verwandelte dann mit abgelaufener Spielzeit eine Strafecke zum umjubelten Zittersieg.

„Ich bin absolut überwältigt von den ganzen Glücksgefühlen und der Kulisse in der Halle“, sagte Siegtorschützin Saenger. Den Düsseldorfer Spielerinnen dürfte es ganz ähnlich ergangen sein.

Der Beitrag EM-Titel mit Düsseldorfer Anstrich*Deutsche Hockeydamen holen Gold bei Heim-EM erschien zuerst auf D.SPORTS.

Teilen