Quartett aus Team Düsseldorf bei European Games

Multisportevent in Polen

Florettfechterin Anne Sauer, 3×3-Basketballer Basti Landgraf und die beiden Tischtennis-Asse Timo Boll und Dang Qiu sind die vier Asse aus dem Team Düsseldorf, die bei den European Games im polnischen Krakau an den Start gehen. Die Europaspiele dauern vom 21. Juni bis zum 2. Juli.

Was sind die Europaspiele?

Die Europäischen Olympischen Komitees haben 2012 entschieden – analog zu den Asienspielen oder panamerikanischen Spielen – ein kontinentales Sportgroßereignis zu etablieren. Die ersten Austragungsorte waren 2015 Baku in Aserbaidschan und 2019 Minsk in Belarus. Sie konkurrieren mit den European Championships, die zuletzt im August 2022 in München ausgetragen wurden. Letztere werden vom European Championships Management in Zusammenarbeit mit dem europäischen Fernsehverbund EBU organisiert.

Was für einen Stellenwert haben die Europaspiele?

Die Europaspiele sind eine wichtige Zwischenetappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris. 18 olympische Sportarten mit 19 Disziplinen bieten die Chance, Quoten- oder Ranglistenpunkte zu erkämpfen. Zudem werden gleichzeitig in elf Sportarten Europameistertitel vergeben: nämlich im Badminton, Fechten, Judo, Kanu (Slalom, Sprint), Leichtathletik, Modernen Fünfkampf, Radsport (BMX/MTB), Schwimmen (Synchronschwimmen, Wasserspringen), Taekwondo, Tischtennis und Triathlon. 

Werden die Europaspiele im TV zu sehen sein?

ARD, ZDF und Eurosport besitzen Rechte an den Europaspielen, werden aber nur in überschaubarem Rahmen live im TV berichten. So zeigt etwa das ZDF am ersten Wochenende der Spiele im Rahmen seiner Sportsendungen Live-Bilder der Team-EM der Leichtathleten. Über die Streaming-Plattform European Games TV können aber alle Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen live verfolgt werden.

Quelle: sportschau.de

Der Beitrag Quartett aus Team Düsseldorf bei European Games*Multisportevent in Polen erschien zuerst auf D.SPORTS.

Teilen