Böckmann brilliert in Wiesbaden

Vielseitigkeitsreiter begeistert mit Platz 3

„Ich bin einfach nur stolz auf mein Pferd“, sagte Calvin Böckmann mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Sein Ergebnis beim tipbesetzten Internationalen Pfingstturnier in Wiesbaden konnte sich mehr als sehen lassen. Der Vielseitigkeitsreiter aus dem Perspektivteam von D.SPORTS sicherte sich mit Rang drei einen Platz auf dem Podest.

Vor ihm landeten nur Deutschlands beste Vielseitigkeitsreiter Michael Jung und Julia Krajewski – beide in der Vergangenheit schon Olympiasieger. „Das war ein richtig toller Auftritt von den beiden“, sagte Calvins Mutter Simone Böckmann, die ihren Sohn und dessen Pferd Altair de la Cense beim Turnier betreute.

Nach der nicht ganz fehlerfreien Dressur hatte das junge Düsseldorfer Talent auf Rang zehn gelegen. Als nur einer von fünf Reitern beendete Böckmann das Springen aber fehlerlos und verbesserte sich auf den siebten Platz. Im Gelände zeigten Pferd und Reiter dann ihre ganze Klasse, ritten sogar schneller als Sieger Michael Jung und rückten noch auf Rang drei vor. 

Nächste Stationen: CHIO in Aachen und DM in Luhmühlen?

Ganz nebenbei sicherte sich Calvin Böckmann damit den Sieg in der U25-Wertung. Die glänzenden Auftritte könnten ihm womöglich einen Startplatz Ende Juni beim CHIO in Aachen einbringen. Die Entscheidung darüber wird ein Ausschuss um Bundestrainer Peter Thomsen in rund zwei Wochen fällen. 

Für Böckmann ist das nächste Highlight in diesem Sommer die DM in Luhmühlen. Dort wird er mit einem anderen Pferd an den Start gehen. Auf Phantom of the Opera dürfte ein Topplatzierung möglich sein. Es sind beeindruckende Ergebnisse für einen Reiter, der sein erste Jahr im Seniorenbereich bestreitet.

Brandon Schäfer-Gehrau. Foto: Archiv

Schäfer-Gehrau überzeugt mit Platz sieben

Grund zum Jubeln gab es in Wiesbaden auch für Brandon Schäfer-Gehrau. Der 23-jährige Sportsoldat vom Förderkreis Grand Prix Düsseldorf holte auf seinem Pferd Fräulein Frieda Platz sieben in der Gesamtwertung und sogar Rang drei bei den U25-Reitern. Auch Schäfer-Gehrau wird im Perspektivteam von D.SPORTS gefördert. 

„Ich bin sehr stolz auf Frieda, sie hat so gekämpft. Es war bei weitem die anspruchsvollste Prüfung, die wir jemals geritten sind und eines der schönsten Turniere direkt vor dem Wiesbadener Schloss“, sagte das Düsseldorfer Talent.

Der Beitrag Böckmann brilliert in Wiesbaden*Vielseitigkeitsreiter begeistert mit Platz 3 erschien zuerst auf D.SPORTS.

Teilen